Grundschule Großlehna

Zirkusprojekt 2023

Vom 1. bis 3. November 2023 fand unser diesjähriges „Zirkusprojekt“ statt. Alle 4 Jahre versuchen wir, den Projektzirkus Casselly, der sich ausschließlich auf Schulprojekte spezialisiert hat, nach Großlehna zu holen. In diesem Jahr war es aufgrund der kurzen Woche eine Riesenherausforderung, 147 Mädchen und Jungen in nur 3 Tagen auf die große Galaveranstaltung am Freitag vorzubereiten. Mit viel Geschick und Feingefühl gelang es den Cassellys wieder einmal, dass jedes Kind – egal, ob sportlich, schüchtern oder übermütig – eine wunderbar kindgemäße Zirkusnummer aufführen durfte. Die Schüler schlüpften in die Rollen von Zauberern, Jongleuren, Bodenturnern, Luftakrobaten, Seiltänzern und natürlich Clowns. Dafür gab es tosenden Applaus von Eltern, Geschwistern, Großeltern, Lehrern und Horterziehern. Wir alle waren begeistert von euch, liebe Kinder! Nun hoffen wir, dass die Zusammenarbeit in 4 Jahren wieder gelingt, damit jedes Kind an der Grundschule Nils Holgersson diese schöne Erfahrung einmal machen darf. Vielen Dank an den TSG Blau Weiß Großlehna und an alle Beteiligten, die halfen, dass dieses Projekt auf dem Sportplatz stattfinden konnte! Ein großes Dankeschön geht an alle Eltern, Kollegen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großlehna/Altranstädt, die beim Auf- bzw. Abbau des Zirkuszeltes mit anpackten und an den Elternrat, der für das leibliche Wohl rund um die Galaveranstaltung sorgte. DANKE!

Gewaltpräventionsprojekt 2023

Im Juli 2023 fand für die Klassen 3a und 3b ein Gewaltpräventionskurs vom Verein „Iss was?!“ statt.

Die Schülerinnen und Schüler lernten mit verschiedensten Situationen umzugehen, Empathie zu entwickeln und Perspektivwechsel einzunehmen.

Im Januar 2024 findet dieses Projekt für die diesjährige Klassenstufe 3 statt.